Nutzung des Vereinsbrüters

Unser HEKA-Brüter steht allen Mitgliedern während der Saison für eine gemeinsame Sammelbrut zur Verfügung. Die Einlegetermine richten sich in der Regel nach den Impfterminen der Vogelklinik Gießen.
Jeder entscheidet selbst, ob die Küken nach dem Schlupf geimpft werden sollen (Kombinationsimpfung Mareksche Krankheit, Newcastle Disease, Infektiöse Laryngotracheitis, sowie Kokzidiose-Impfung). Wer keine Impfung möchte, kann die Küken direkt nach dem Schlupf ungeimpft abholen. Küken, die zur Impfung sollen, melden wir gesammelt bei der Klinik an und bringen sie, wenn gewünscht, auch hin und wieder zurück. Die Kosten der Impfung trägt jeder selbst. Die Klinik stellt am Ende der Saison eine Rechnung aus.
Die Anzahl der Bruteier ist flexibel und grundsätzlich nicht begrenzt. Die Kapazität des Brüters muss jedoch berücksichtigt werden. 30–40 Eier sind problemlos möglich, größere Mengen bitte vorher kurz absprechen.
Für jede Brutwoche wird pro Einleger eine Beteiligung von 5 Euro berechnet, um z. B. Stromkosten zu decken. Sollten die Eier beim ersten Schieren unbefruchtet sein, können sie entnommen werde, in diesem Fall fällt nur für die erste Woche die Gebühr an.
Die Bruteier sollten mindestens einen Tag vor dem Einlegetermin beim Brüter abgegeben werden. So können sie in Ruhe ankommen und sich akklimatisieren.
Die Einlegetermine sowie die Impftermine finden sich in unserem Terminkalender.

